
Number One von der Bad Münstereifler Höhe (Foto von 11/2024) - hopefully "mommy to be"
Nachdem Lumi 2024 bei uns eingezogen war, hatte ich über die sozialen Medien wieder Kontakt mit Christina, die ich schon seit 2006 noch über das "alte" Chaosdalmatinerforum kannte und die gar nicht weit weg von uns in Düren lebt. Christina hatte auch seit relativ kurzer Zeit einen neuen Dalmi, diesmal eine Hündin, und was total witzig war, ihre Hündin heißt auch Lumi! Lumi ist ja finnisch und heißt Schnee und ist als Vorname sozusagen "unisex". Und wir hatten uns nicht abgesprochen LOL.
Bald darauf haben wir uns auch ein paar mal zum gemeinsamen Spaziergang getroffen, und die Lumis vertrugen sich prächtig. "Die" Lumi hat "dem" Lumi ihre Dürener Felder gezeigt und gemeinsam haben sie den Eschweiler Wald erkundet, man hatte direkt den Eindruck, dass die beiden zusammen Pferde stehlen würden. Auch jedes weitere Treffen auf Ausstellungen war von großer Freude begleitet und die süße Lumi begrüßte mich jedes Mal mit einem süßen und fetten Grinsen. Mein Lumi hat sich auch direkt mit den zweibeinigen Kiddies von Christina und Sven angefreundet und ich glaube er hatte von Anfang an auch alle zweibeinigen Herzen erobert.
Die Lumis im Gleichschritt beim gemeinsamen Spaziergang

Als Christina mich dann dieses Jahr frage, ob ich mir vorstellen könnte, Lumi als Deckrüde für ihre Lumi für den A-Wurf ihrer Zuchtstätte Callaina zur Verfügung zu stellen, war ich absolut hin und weg. Ich mag diese Hündin sehr und finde sie anatomisch und auch von ihrem Charakter her toll, sie ist souverän und stressresistent mit eigenem Willen, easy im Alltag, und sehr charmant. Sie bringt ein super Pedigree mit und die beiden Lumis zusammen finde ich eine tolle Kombination, sowohl anatomisch, genetisch, als auch vom Wesen her.
So kam es dann, dass Lumi seine Gesundheitsprüfungen bereits im Frühjahr 2025 bekam, inkl. Röntgen auf HD/ED/LÜW (alles frei), ein genetisches Profil, ein molekulargenetisches Profil zum Ausschluss genetischer Dispositionen, ein Labor inkl. Schilddrüse, Herzechokardiographie und so weiter. Und im Mai 2025 hat er dann seine Zuchtzulassungsprüfung absolviert. Denn klar war... es könnte ab Spätsommer 2025 so weit sein ;). Christinas Lumi hatte schon ihre Zuchtzulassung und ebenfalls ausgiebige und perfekte Gesundheitsergebnisse in der Tasche.
Und dann war es soweit, die Lumi (Number One von der Bad Münstereifler Höhe) wurde läufig und nach Anstieg des Progesterons trafen wir uns das erste Mal bei Christina. Beide Hunde haben gespielt und mein Lumi hat seine Lumi wirklich umgarnt, aber es war klar, dass seine Angebetete noch nicht ganz so weit ist, was er auch akzeptierte.


Das war dann am nächsten Morgen (7.9.2025) ganz anders. Wir haben uns bei uns zu Hause getroffen und nach kurzem Spiel und noch nicht mal 10 Minuten (der Kaffee war noch nicht mal fertig) hat Lumi die Lumi frei gedeckt und es gab dann nur ein bisschen Unterstützung durch uns Menschen. Es hat einfach total gepasst. Die Hunde mögen sich, es gab kein Gezicke oder unschöne Szenen, wie man es manchmal hört. Die Lumis haben sich Küsschen gegeben und waren ganz souverän in der Situation, die für die beiden jungen Hunde ja neu war.
Und auch wir Menschen waren trotz etwas innerer Aufregung ruhig und haben uns blind darin verstanden und wussten was unsere Hunde brauchten und was nicht. Dass wir von den erfahrenen Züchterinnen im Hintergrund vorher gut "gebrieft" worden waren, hat alles deutlich einfacher gemacht. (Danke an Diana Stodolka, Andrea Mansch und Christina Stöcker-Dey) !
Auch an Tag 2 war es nicht viel anders, und wir sind einfach nur sooo stolz auf unsere Hunde.
Lumi (Number One von der Bad Münstereifler Höhe) beim Junior-Handling

Jetzt müssen wir Daumen drücken, dass kleine "Schneeflöckchen und Schneestürmchen" wie Christina es formulierte, entstehen, und hoffen auf einen wunderbaren Wurf mit Lumi zum Quadrat ;).
Wir hoffen auf wunderschöne, wesensfeste, liebe, familien- und alltagstaugliche, souveräne, und leichtführige Welpen mit einem mittleren Temperament, die als aktive, sportliche Begleithunde in unserer modernen Welt alles mit ihren Menschen mitmachen. Schön wären einige LUA-Träger, und es könnten sowohl schwarze als auch braune Welpen fallen.
Der Wurf bringt genetisch einen Mix aus finnischen und skandinavischen und alten deutschen Linien mit und hat einen niedrigen Inzuchtkoeffizienten auf 9 Generationen von 0,8%.
Aber davon ganz unabhängig hoffe ich einfach ganz ganz doll, dass die Lumi aufgenommen hat, alle gesund und munter sind und auch bleiben und es eine wunderschöne Welpenzeit in der Zuchtstätte Callaina in Düren gibt und wir ein bisschen teilhaben können - Welpenduft und so :0). Wenn alles gut geht, könnten die Welpen so um den 11.11.2025 (tätärätät - Karneval liegt in der Luft 😉 ) fallen und wären dann Mitte Januar abgabebereit.
Weitere Infos gerne bei mir oder bei Christina @callainadalmatiner (instagram)
Mein Lumi kurz nach dem Einzug bei uns mit 5 Monaten:

Für die, die sich für die Verpaarung interessieren, hier eine Ahnentafel. Und der Link zu pedigreeonline:
Rabbits Revenge von Abasko x Number One von der Bad Münstereifler Höhe